Ausbildung 2014

2014-08-17

Erste Maschinistenweiterbildung am

Standort Mallersdorf

Schon lange verfolgte man die Idee, bei der Stützpunkt Feuerwehr in Mallersdorf eine Weiterbildung der Maschinisten für die Feuerwehren der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg anzubieten.

Ziel der Weiterbildung sollte sein, das schon erlangte Wissen zu vertiefen und Neues an die Teilnehmer weiterzugeben.

Am Samstag den 12.07.2014 wurde die Idee umgesetzt.

Zu Beginn wurden die Feuerwehren aus Pfaffenberg, Oberlindhart und Oberhaselbach vom Kommandanten der Mallersdorfer Wehr, Franz Rohrmaier, willkommen geheißen bevor er dann das Wort an das Ausbilderteam unter Federführung von Bernd Huber und seinem Stellvertreter Korbinian Danzer übergab.

Anschließend bewegte man sich zur ersten Station an der Laber beim ehemaligen Kloster E-Werk.

Das Ausbilderteam verstand es während der Weiterbildung, Fragen zu beantworten und Wünsche in den Lehrgang mit einzubauen.

Die Lehrgangsteilnehmer konnten sich dann an drei Ansaugstellen probieren, bei denen nur eine voll funktionsfähig und die beiden anderen mit Störungen vorbereitet waren.

Hier galt es, die Störungen zu erkennen und wenn möglich zu beheben bzw. entsprechend zu handeln.

Die nächste Anlaufstelle der Teilnehmer befand sich beim Gerätehaus in Mallersdorf.

Hier wurde alles zum Thema Hydrantenbetrieb angesprochen.

In Theorie und Praxis bezüglich Hydrantenarten, Wasserdrücke und Vorgehensweisen bei der Wasserversorgung durch Hydranten, wurde auch die zweite Station erfolgreich durchschritten.

Eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecken rundete in Form der dritten Station den praktischen Teil des Ausbildungstages ab.

Von der Ansaugstelle an der Laber musste eine ca. 400 m lange Schlauchstrecke verlegt und Pumpen in Abständen von 200 m mit Wasser gespeist bzw. betrieben werden.

Mit einem Fragebogen und einem abschließenden Gespräch wurde diese sehr erfolgreiche Weiterbildung beendet.

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und konnten mit altem aber auch neuem Wissen zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.

.

„Verkehrsunfall“ erfolgreich gemeistert - Leistungsprüfung abgelegt

Im Rahmen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ hatte die Feuerwehr Mallersdorf vor kurzem einen angenommenen Verkehrsunfall bei Nacht abzuarbeiten.

2 Gruppen machten sich daran, in einer Zeit von maximal 240 Sekunden eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Werner Schmitzer, KBM Herbert Dietl und dem 1. Kommandanten Franz Rohrmaier wurde vom Maschinisten die „Einsatzstelle“ ausgeleuchtet und die notwendige Stromversorgung aufgebaut. Die einzelnen Trupps mussten sich um die Verkehrsabsicherung, den Brandschutz und die Befreiung der verunfallten Person kümmern, die während der gesamten Prüfungsdauer über fachmännisch betreut werden musste.

Zudem mussten theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Gerätschaften nachgewiesen werden.

Die Schiedsrichter belohnten die saubere und umsichtige Arbeitsweise der Teilnehmer mit den entsprechenden Leistungsabzeichen. Abschließend dankte der 1.Bürgermeister Karl Wellenhofer den Teilnehmern dafür, dass sie ihre Zeit in die Aus- und Weiterbildung in der Freiwilligen Feuerwehr investieren. Dies sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr.

Es wurden folgende Stufen abgelegt:

Stufe I: Josef Danzer, Julia Putz, Thomas Treintl, Robert Knott, Julian Werner

Stufe II: Marco Penzkofer, Oliver Bauer, Andreas Winderl

Stufe III: Alwin Köglmeier, Christian Gerstl, Korbinian Danzer, Thomas Grahammer, Bernd Huber, Christoph Huber

Stufe IV: Andreas Krippner, Franz Aigner

Stufe VI: Christian Graf, Rudolf Krusche